Ministranten Kolumban Rorschach

Die Ministrantinnen und Ministranten stehen im besonderen Dienst der Liturgie. Dazu sind Mädchen und Knaben ab der 4. Klasse herzlich willkommen.

Melden kann man sich jederzeit bei den Minileiterinnen und Minileitern oder beim Präses.
Wer kann Ministrant oder Ministrantin werden?
Nach dem Weissen Sonntag können sich alle Kinder bei der Katechetin melden, wenn sie künftig ministrieren möchten. In den vergangenen Jahren waren es im Schnitt 12 Minis, welche neu mit dem Dienst angefangen haben.
Nachwuchssorgen kennt man somit bei den Minis kaum, allerdings hängen viele ihr Ministrantenkleid schon nach wenigen Jahren an den Nagel – beim Übertritt in die schulische Oberstufe oder spätestens beim Beginn einer Lehre.

Gemeinsame Unternehmungen
Der Dienst in der Kirche allein wäre für viele Kinder wahrscheinlich nicht ausschlaggebend, um Ministrant zu werden. Doch bei den Minis «läuft immer etwas»!
Schoggihasen an Ostern, der Ausflug in den ungeraden Jahren nach Rust, der Skitag, die Romreise für Minis, welche 5 Jahre treu gedient haben, das regionale Fussballturnier anfangs November und weitere gemeinsame Tätigkeiten versüssen den Minis den freiwilligen Dienst in der Kirche. Was im laufenden Jahr so alles unternommen wird, kann auf der Homepage www.kkrr.ch unter «Agenda» nachgeschaut werden!


Die «Minis» der Kolumbanspfarrei leisten «Maxi» males
Sie sind 11- bis 20-jährig, ziehen beim Gottesdienst die Kollekte ein, schwingen das Rauchfass und assistieren als «Repräsentanten des Volkes Gottes» beim Altardienst. Doch für die Kirche sind die ca. 50 Ministrantinnen und Ministranten der Kolumbanspfarrei mehr als nur kleine Handlanger. Über die Ministrantengruppe können die Kinder und Jugendlichen in der Pfarrei ein Daheim finden und in ein aktives Christsein hineinwachsen.
Die meisten Gläubigen nehmen die Dienste der 11- bis 20-jährigen Knaben und Mädchen – letztere wurden vom Vatikan erst 1994 offiziell zum Ministrieren zugelassen – als etwas Selbstverständliches hin. Dabei leisten die Minis, wie sie sich selber nennen, Maximales: Geschätzte 250 Stunden Einsatz jährlich erbringen die rund 50 Ministranten und 2 Ministrantenleiterinnen ehrenamtlich.


Ministranten

«Hier wird von Gott gesprochen»
Es gibt zahlreiche junge Menschen, die als MinistrantInnen wirken.
Sie treffen sich in der Sakristei der Kolumbanskirche, um sich auf den Dienst vorzubereiten. Hier stehen die Schränke mit den Gewändern und Schuhen, welche die Minis, wie die Ministranten vereinfacht heissen, für ihren Dienst brauchen. Die Ministrantengewänder sind angenehm zu tragen, aber natürlich völlig uncool. Vor allem muss man darauf achten, keinen zu langen Ministrantenrock anzuziehen, sonst fällt man leicht die Treppe hinunter.


Am Anfang ist man etwas nervös
Vor dem ersten Einsatz im Gottesdienst werden die angehenden Minis von den Minileiterinnen und Minileitern intensiv geschult, denn alle Schritte, Bewegungen und Handgriffe sind genau vorgeschrieben und müssen automatisch ablaufen. Das Metier kennen die Minis bestens: Kollekte einziehen, Dienst am Altar, Weihrauchfass schwingen und Totchen tragen sind bekannt. Ältere Minis können auch das grosse Kreuz tragen.

Caroline Aeschlimann
Präses

Kaplaneiweg 3, 9400 Rorschach

Telefon 076 366 48 78
E-Mail